Hinweis: Das EPI-Labor ist vom 29. März bis 1. Mai 2024 geschlossen. Danach sind wir gerne wieder für Sie da.

 

Sie suchten nach einem Handelsnamen und Ihre Suche war erfolglos?

Tragen Sie den gesuchten Handelsnamen in das Formular "Kommentar schreiben" ein und wir versuchen herauszufinden, um welches Mineral oder Gestein es sich bei dem fraglichen Handelsnamen handelt.

Bitte stellen Sie nur Fragen zu Handelsnamen. Für allgemeine Fragen kontaktieren Sie uns bitte per Kontaktformular oder Telefon. Vielen Dank.

Kommentar schreiben

Als Antwort auf Some User
 

Bisherige Kommentare:

135 Kommentare

    • Imperial Opal

      "Imperial Opal" ist eine [b]Namens-Neuschöpfung[/b] für mehrfarbige Opale. Die Gründer der Mineralogie bezeichneten Opale in dieser Qualität einst als "gemeine Opale". Heute werden sie als "gewöhnlicher Opal" angesprochen.

  • Diaspore, Sultanit, Zultanit

    Hallo,
    was genau bedeuten die drei Begriffe mineralogisch genau: Diaspore, Sultanit und Zultanit? Welche Unterschiede und/oder Gemeinsamkeiten bestehen dabei? Beizeichnen alle drei Begriffe evtl. das selbe? Kann ich mich anderweitig schlau machen? Wie kann man (womit und evtl. wo?) dies überprüfen? Vielen Dank im Voraus.. :-)

    • Sultanit

      "[b]Sultanit[/b]" oder "[b]Zultanite [/b]"(engl.) sind beides Fantasienamen (Handelsbezeichnungen) für das Mineral Diaspor in Edelsteinqualität aus der Türkei. Nach dem Wechsel der Minengesellschaft (Zultanite Gems LLS) wurde dieses Mineral wegen markenrechtlicher Streitigkeiten zwischenzeitlich "[b]türkischer Diaspor[/b]" genannt. Die neue Minengesellschaft Milenyum Mining LTD vermarktet die Steine nun unter einem neuen Handelsnamen: "[b]CSARITE (TM)[/b]".

    • Eisenkiesel

      Ja ist bekannt. Oft sind das Quarzkristalle mit Spitzen an beiden Enden, die durch Eisenoxide eine rotbraune Farbe besitzen.

  • Grüner Opal

    Was verbirgt sich mineralaogisch hinter der Bezeichnung grüner Opal, der für grüne Gesteine aus Madagaskar angegeben wird? Vielen Dank, Ellen

    • grüner Opal

      Bisher wurde uns unter diesem Namen stets echter, grüner, undurchsichtiger Opal ohne Opalisieren vorgelegt, dessen pistazien-grüne Farbe von eingeschlossenen Eisenmineralen (z.B. Seladonit) herrührte. Ob noch andere grüne Gesteine unter diesem Namen angeboten werden, entzieht sich unserer Kenntnis.

  • Dondorit

    Ich habe einem grünen Stein unter der Bezeichnung "Dondorit" gekauft. Nun konnte allerdings im Internet nichts über diesen Stein finden.

    • Dondorit / Nunderit

      "Dondorit" ist eine Verballhornung des Namens "Nunderit" (bräunlicher Chalcedon mit grünem Epidot). Unter diesem Begriff werden Sie Ihren Stein im Internet finden.

  • Katzenauge

    Mich stört schon seit geraumer Zeit der Begriff Katzenauge, der neben Ochsenauge manchmal synonym mit rotem Tigerauge, manchmal aber auch mit Chrysoberyll in Verbindung gebracht wird. Dazu kommt noch, dass das Ochsenauge als Fluorit-Varietät gehandelt wird. Ich hoffe, Sie können da Licht ins Dunkel bringen und bedanke mich natürlich schon mal im Voraus :)

    • Katzenauge

      Nach den aktuellen Regeln für die Benennung von Edelsteinen und Schmucksteinen ist der Begriff "Katzenauge" nur in Verbindung mit dem zutreffenden Mineralnamen zulässig. Er wird dann verwendet, wenn ein Mineral oder Edelstein einen deutlich erkennbaren, scharf umgrenzten, strichförmigen Lichtreflex zeigt, der sogenannte "Katzenaugeneffekt".
      Die Bezeichnung "Ochsenauge" macht jedoch keinen Sinn, weil es einen "Ochsenaugeneffekt" in der Edelsteinkunde nicht gibt.

  • sunset rubine

    hallo erstmal,
    bin leidenschaftlicher Sammler hochwertiger Edelsteine,vor geraumer zeit durch zufall hab ich mir die sendung "Edelsteinjäger" angeschaut
    dabei war die rede von sunset Rubine hab noch nie zuvor davon gehört bitte um kurze aufklärung vielen dank im vorraus

    • Sunset Ruby

      Es handelt sich dabei in der Regel um erhitzte, Beryllium-diffusionsbehandelte Korunde, die durch die Behandlung einen rot-orangen Farbton erhalten haben. Ersatzweise wird unter diesem Namen auch die Imitation synthetischer Zirkonia verkauft.

  • Tigereisen

    Hallo,ich würde mal gerne wissen woraus Tigereisen besteht... Ich habe meinem Freund einen kristallschädel aus Tigereisen geschenkt und uns interessiert,woraus dieser genau besteht,jedoch werde ich aus den ganzen Fachbegriffen die man überall findet nicht schlau! Vielen Dank schon mal im Vorraus Jenny

    • Tigereisen

      »Tigereisen« ist ein sehr altes Sedimentgestein, das durch Druckerhöhung zu Lagen von gelbem oder rotem Jaspis (körnigem Quarz), Tigerauge (faserigem Quarz), sowie Eisenoxiden wie Magnetit und Hämatit umgeformt wurde.

  • Lapispozzuoli

    was ist bitte ein Lapispozzuoli?
    Bin von einem HP aus Wiesbaden gefragt worden, der dies aus einem Buch hat von Peter Cornelius "Nosoden..". Angeblich ein Stein zum Thema Geschlechtskrankheiten.

    Danke für die Auskunft
    Liz

    • Schriftgranit

      Zebradorit ist KEIN gebräuchlicher Handelsname. Unter diesem Namen wird ein Gestein angeboten, das vor alllem aus Rauchquarz und Feldspat besteht. Es ist eine Form von Schriftgranit.

  • Madeira Citrin

    Sehr geehrte Damen und Herren,
    gestern bekam ich einen sehr großen und schönen Madeira Citrin als Geburtstagsgeschenk.
    Frage:
    Warum heißt dieser Citrin "Madeira Citrin" ? Wird er auf der Insel Madeira gefunden oder warum sonst trägt er diesen Namen?
    Herzlichen Dank für Ihre Auskunft.

    • Madeira Citrin

      "Madeira Citrin" trägt seinen Namen wegen seiner braunen Farbe welche an den gleichnamigen Likörwein erinnert