Hinweis: Das EPI-Labor ist vom 29. März bis 1. Mai 2024 geschlossen. Danach sind wir gerne wieder für Sie da.

 

Sie suchten nach einem Handelsnamen und Ihre Suche war erfolglos?

Tragen Sie den gesuchten Handelsnamen in das Formular "Kommentar schreiben" ein und wir versuchen herauszufinden, um welches Mineral oder Gestein es sich bei dem fraglichen Handelsnamen handelt.

Bitte stellen Sie nur Fragen zu Handelsnamen. Für allgemeine Fragen kontaktieren Sie uns bitte per Kontaktformular oder Telefon. Vielen Dank.

Kommentar schreiben

Als Antwort auf Some User
 

Bisherige Kommentare:

135 Kommentare

  • Aventurin-Sonnenstein

    Hallo,der Aventurin-Sonnenstein und der Orange Aventurin, wie kann ich diese Steine besser erkennen oder ist das ein und der selbe.
    Da diese in jedem Buch anders abgebildet sind , ist es schwer die beiden Steine auseinander zu halten.
    MfG
    Annerose

    • Aventurisierende Minerale

      "Aventurin-Sonnenstein" ist eine Verballhornung des Handelsnamens "Sonnenstein" (der nichts über die Identität des Steines aussagt) und der mineralogischen Bezeichnung "Aventurin-Feldspat".
      Die Bezeichnung "Aventurin" weist auf einen Lichteffekt hin - dem sogenannten Aventurisieren - , der bei ganz unterschiedlichen Mineralien auftreten kann. Diese aventurisierenden Mineralien enthalten winzige Partikel (Einschlüsse), die das Licht reflektieren und dadurch einen "Glitzereffekt" entstehen lassen.

      Der "Aventurin, orange" besteht aus Quarz, der braune ("orange") Hämatiteinschlüsse enthält. Die korrekte Bezeichnung wäre: "Aventurinquarz, orange".

      Es gibt also nicht "den" Aventurin, sondern eine Vielzahl verschiedener Aventurine. Deshalb ist es sehr wichtig den Mineralnamen hinzuzufügen, damit es zu keinen Unklarheiten und Verwirrungen kommt. Leider hält sich der Handel nur selten an diese einfache Regel.

      Anhand von Bildern können Sie die Steine nicht auseinander halten. Nur wenn sie von allen Seiten (auch mit einer Lupe) betrachtet werden können, sind sie zuverlässig bestimmbar. Hilfreich ist dabei das Buch "Welcher Heilstein ist das?" (Kosmos Verlag). Da sind die Merkmale gut beschrieben.

  • Odontolith

    Guten Tag,
    eine Kundin fragte mich nach einem Vivianit /Zahntürkis .Nun habe ich im Internet gelesen das dies 2 verschiedene Steine sind somit auch unterschiedliche Wirkungen auf den menschen haben.
    Gibt es noch Fotos von dem Zahntürkis /Odontolith.
    Würde mich Interessieren .
    Antwort wäre nett.
    MfG Liane de Lugt

    • Odontolith

      Odontolith wurde früher aus Zähnen von Mammut, Mastodon oder Dinotzerium gewonnen. Es besteht überwiegend aus Calcit und Apatit. Als Farbursache konnte das Eisenphosphat Vivianit ermittelt werden. Odontolith enthält also einen geringen Anteil Vivianit, besteht aber aus anderen Mineralen. Das Material wurde in der Regel zu Cabochons geschliffen, die genau so aussehen wie Türkis (deshalb der irreführende Name "Zahntürkis"). Bilder finden Sie im Internet z.B [url=http://www.mindat.org/photo-160398.html]hier[/url].

  • Der K2 Stein

    Letztens ist mir auf einer Börse ein sogenannter K2 Stein aufgefallen, der angeblich am Fuß des K2 gefunden wird.
    Es soll sich dabei um Azurit in Granit handeln ... der Händler war sich da aber nicht sicher. Jemand sagte dann noch, es sollte Afghanit sein. Hat jemand dazu schon nähere Informationen ? Der Stein schaut jedenfalls interessant aus mit den blauen *Tupfen* im Granit.

    • Azurit-Granit

      Wir haben den Stein vor einigen Monaten mineralogisch und gemmologisch untersucht und können bestätigen, dass es sich um Azurit in Granit handelt. Bei näherer Betrachtung enthält das Gestein auch noch grüne Einsprengsel von Malachit, aber das Auffällige (und ungewöhnliche) sind natürlich die blauen, kugelförmigen Imprägnationen von Azurit. Zum Namen K2 und der angeblichen Herkunft liegen uns keine Informationen vor.

  • Schmuck mit grünem Obsidian

    In einem Schmuckgeschäft wurde mir ein Armreif mit einem Stein (?) im Cabochonschliff in einer intensiv grünen durchscheinenden Farbe (smaragdähnlich) ohne jegliche Einschlüsse als Naturobsidian angeboten. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass es sich nicht um eine Fälschung handelt?

  • Seeachat

    Auf der Edelstein-Messe in Hannover wurden Ketten aus Seeachat angeboten.
    Es handelt sich um ca. 1 cm Durchmesser ,weiß- blaue Kügelchen,teilweise mit winzigen Geoden. Ich habe noch nie etwas von Seeachat gehört.Können Sie mir Auskunft geben ?

    • RE: Seeachat

      Der Name "Seeachat" ist uns bisher erst einmal begegnet und damals handelte es sich um gefärbten Achat. Ob die von Ihnen gesichteten Achate auch gefärbt sind, können wir erst beurteilen, wenn wir die Steine vorliegen haben.

  • Roselit aus Schweden

    Ich habe letztens 2 hübsche bunte Steine Namens Roselit ( aus Schweden ) gekauft,
    aber der Händler konnte mir nicht sagen,
    was es für ein Gestein ist.
    Ein Stein hat neben den rosanen Einschlüssen noch weissen Quarz und schwarze Stellen drin, bei dem anderen Stein gibt es noch grüne Flächen.

    • Roselit

      Roselit ist ein Arsenmineral

      weitere Informationen siehe hier:
      [url]http://tw.strahlen.org/typloc/roselit.html[/url]

      und hier:
      [url]http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/MineralData?mineral=Roselit[/url]

  • amerik. kristalle

    hallo,
    ich habe aus den USA einen link zu sogenannten "monoatomischen" kristallen, genannt andara. die wie glas aussehen.
    hier der link:
    http://lifestreasureskauai.com/blog/andara-crystals/andara-crystal-colors-properties-2012-edition/
    sind das natürliche vorkommen? oder sind das stücke, die künstlich gefertigt werden?
    vielen dank. v. steinhoff

    • andara-crystal

      Andara-Crystal sind künstliche Gläser, die in großen Stücken produziert werden. Deshalb kursieren im Internet diverse Bilder von Roh-"Steinen", die wie natürlich abgebautes Gestein aussehen - was sie aber definitiv nicht sind. Und im Zusammenhang mit Gläsern von "monoatomisch" zu sprechen, ist barer Unsinn.

  • Jaspin quarz

    Ich habe kürzlich einen Ring mit einem sog. Jaspin Quarz gekauft, der einen rosafarbenen transparenten Stein trägt. Jaspis ist meist opak. Zunächst dachte ich, dass der angegebene Name "Jaspin Quarz" ein Handelsname sei. Meine diesbezügliche Suche im Internet blieb jedoch erfolglos?!
    Viele Grüße

    • Jaspin Quarz

      Ein "Jaspin" Quarz ist uns völlig unbekannt. Vermutlich handelt es sich um eine fehlerhafte Schreibweise oder um die Verschleierung einer Imitation.

  • high atlas mountain tear

    Ich habe hiervon einen stein bekommen, er soll aus dem Atlasgebirge in Marocco kommen. Sieht hellblau aus, poröus zerbricht und zerbröselt schnell, hat viele luftblächschen.
    Ist es ein hergesteltes glas, oder wirklich ein naturglas ?Ich habe , wenn benötigt, auch 1 oder 2 kleinere stücke die sie untersuchen können.(1 bis 2 cm)
    Mfg Jacqueline

    • RE: High Atlas Mountain Tear

      Das Material ist uns bekannt und wir konnten es als künstliches Glas identifizieren. "Hight Atlas Mountain Tear" ist nichts weiter, als ein seit längerem bekanntes Kunstglas, das auf vielen Mineralienbörsen als "Vulkanglas" oder "blauer Obsidian" angeboten wird. Siehe auch unseren Artikel: Obsidian: Naturprodukt contra künstlichem Glas

      Bearbeitet am Freitag, 13. Januar 2023 18:17 von EPI-Team:.
    • High Atlas Mountain Tear

      High Atlas Mountain Tear soll ein Neufund aus dem hohen Atlas Gebirge in Marokko sein,in einem schönen Hellblau. Es soll sich um Vulkanisches Glas handeln, ähnlich der Apachenträne.
      Der Stein soll auf der Messe in Sainte-Marie-aux-Mines gezeigt bzw, verkauft worden sein.