deenfres

Granat-Pyroxenit aus Åheim / Norwegen

Diesen Artikel teilen:
FaceBook  Twitter  
Granat-Pyroxenit aus Åheim / Norwegen - 4.7 out of 5 based on 112 votes

 

Dieses bunte Gestein ist weder ein Eklogit noch ein Granat-Peridotit, sondern ein GRANAT-PYROXENIT (grün: Diopsid, gelb: Ensttit, rot: Pyrop-Granat)

Foto: K. Sieber, www.makrogalerie.de

Ein rot-grün geflecktes Gestein, aus dem Gebiet um Åheim / Westnorwegen, wird im Internet als "Granat-Peridotit" angeboten. Mit Hilfe von röntgenographischen Untersuchungen und Raman-Analysen an mehreren Proben, konnten jedoch neben rotem pyropreichem Granat ausschließlich Pyroxenminerale nachgewiesen werden. Die grünen Bereiche bestehen aus Chrom-Diopsid,  die gelblichen Bereiche aus Enstatit und Mg-Ferrosilit. Peridot war jedoch in keiner der Proben vorhanden. Die Bezeichnung "Peridotit" ist demnach nicht korrekt.

Anhand der Zusammensetzung aus Granat und verschiedenen Pyroxenmineralen, lässt sich dieses Gestein am besten als Granat-Pyroxenit definieren. Pyroxenite sind magmatische Gesteine, die aus mehr als 50% Pyroxen bestehen. Es handelt sich dabei um Gesteine aus dem oberen Erdmantel, die durch tektonische Vorgänge in die obere Kruste gebracht wurden.

 

Detaillierte Informationen zu diesem Gestein finden Sie in unserem Newsletter-Archiv.

 

Benutzerbewertung: 5 / 5

5 von 5 - 112 Bewertungen
Vielen Dank für die Bewertung dieses Beitrags.

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren

unsere Geschäftspartner: